Über uns: Die Kiezpoeten

Die Kiezpoeten sind ein Kultur-Kollektiv und Event-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Wir sind ein Poesie-Startup, mit allem was dazu gehört: wir veranstalten und moderieren seit 2015 Kulturbühnen für Publikum und Auftragskunden, leiten Workshops und vermitteln als Künstleragentur professionelle, kreative und zuverlässige Artists.

Das Kiezpoeten-Team besteht im Kern als GbR aus Jesko Habert, Ortwin Bader-Iskraut und Samson. Aber unsere Arbeit wäre nicht möglich ohne unser großes und tatkräftiges Team, unsere Co-Moderator*innen und Poet*innen. Hinzu kommt ein eng verbundenes Netzwerk für andere Veranstaltungs-Elemente wie Design, Technik und Musik.

Achtung: Auftrittsanfragen bitte nicht per Mail! Nutzt das Anmeldeformular für die Offene Liste. Danke!

jesko kiezpoeten

Jesko Habert

Veranstalter, Slam Poet, Autor
Kunden, Finanzen & IT

Als Gründungsmitglied der Kiezpoeten ist er in geschäftsführender Position tätig, und ist als Moderator, Slam Poet und Musiker bundesweit aktiv. Bei den Kiezpoeten ist er neben seinen eigenen Events verantwortlich für Auftragskunden, Finanzen und Website.

samson kiezpoeten

Samson

Slam Poet, Veranstalter, Comedian
Design & Öffentlichkeit

Samson ist mit lustigen Kurzgeschichten einer der aktivsten Slam Poeten der deutschen Slamszene und moderiert mehrere monatliche Veranstaltungsreihen. Bei den Kiezpoeten ist er neben den eigenen Events für Design, Öffentlichkeitsarbeit und Publikumsfragen zuständig.

ortwin bader-iskraut kiezpoeten

Ortwin Bader Iskraut

Slam Poet, Moderator, Veranstalter
Artists, Personal & Booking

Ortwin Bader Iskraut ist Moderator, Slam Poet und Musiker und ist als Host von Songslams und Poetry Slams von Karlshorst bis Kreuzberg aktiv. Bei den Kiezpoeten ist er neben vielen Abendveranstaltungen für Künstlerbetreuung und Lineup verantwortlich und kümmert sich um Personalfragen.

Alina Sprenger Poetry Slam Nachwuchsarbeit

Alina Habert

Workshops & Nachwuchsarbeit, Slam Poetin

Alina Habert ist Slam Poetin, Psychologie-Studentin und Workshopleiterin. Bei den Kiezpoeten leitet sie den Bereich Workshops und Nachwuchsarbeit und ist Co-Moderatorin des Wohnzimmer-Slams.

Scheherezade Pesch

Social Media

Scheherezade Pesch kreiert Content und betreut unsere Social Media Accounts. Wenn sie kein Marketing macht, ist sie gelernte Bier-Sensorikerin, DJ und Festivalorganisatorin.

anika pfahl kiezpoeten

Anika Pfahl

Buchhaltung

Ab 2015 stand Anika Pfahl mehrere Jahre deutschlandweit auf Slambühnen.
Seit 2021 unterstützt sie, neben ihrem Management Studium, die Kiezpoeten in der Buchhaltung.

siegfriEd Bader

Event-Eintragungen & Kalender

Siegfried Bader sorgt dafür, dass unsere Events gut sichtbar sind – auf allen Onlineplattformen, die es dafür braucht.

Hayco Baag

Technik, Slam To Go

Hayco Baag ist mit silent.seeing unser Partner für die Slam To Go Reihe und alles, was mobile Technik benötigt. Als Allrounder der Eventbranche versorgt er die Kiezpoeten zuverlässig mit Ton, Licht und bei Bedarf auch hundert Regenschirmen.

Job gesucht?

Wir erweitern ständig unser Team! Aktuell haben wir keine offene Stelle, freuen uns aber über deine Initiativ-Bewerbung an team@kiezpoeten.com.

Unsere Mit-Veranstalter:innen

Kim Beese

Kim Beese

Leitung Science Slam

Kim macht das, was eine Mittzwanzigerin in Berlin so macht: Zwischen Hörsälen, Pferdeboxen und Theaterbühnen schreibt sie ihre Slamtexte. Bei den Kiezpoeten ist sie vor allem für den Bereich Science Slam verantwortlich.

André Daniel (c) Jonas Samson Völk

André Daniel

Babelsberger Würfelslam

Slam Poet seit 2009 und Co-Moderator des Babelsberger Würfelslams. Als Lehrer in Potsdam sorgt er zudem stets für neuen Nachwuchs auf der Bühne.

Inke Sommerlang & Birdy

Poetry Slam Köpenick

Als Co-Veranstalterin organisieren Inke Sommerlang und Birdy gemeinsam mit Ortwin Bader Iskraut den Poetry Slam in Köpenick.

Kiezpoeten Moderatorin Clara Schlempp

Clara Schlempp

Schall & Rauch Slam

Co-Veranstalterin des Schall & Rauch Poetry Slams und des Anarchie Poetry Slams gemeinsam mit Jesko.